Symphonisches Blasorchester Norderstedt



Das SBN (Symphonisches Blasorchester Norderstedt) ist ein etwa 75 MusikerInnen starkes Amateurorchester und gehört zu den besten Blasorchestern in Norddeutschland. Das Repertoire reicht von anspruchsvoller zeitgenössischer symphonischer Blasmusik bis zu Filmmusik und Musicals. Geleitet wird das Orchester von Dominik Fakler.

Bei ihren jährlich drei eigenen Konzerten in der TriBühne Norderstedt präsentiert das SBN die sinfonische Blasmusik in ihrer ganzen Vielfalt

Proben finden freitags im Schulgebäude Aurikelstieg in Norderstedt statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


JuBlaNo (Junges Blasorchester Norderstedt)

JuBlaNo

Das JuBlaNo ist unser Mittelstufenorchester für Bläser jeder Altersklasse.

Unter der Leitung von Kathrin Wacker treffen sich etwa 50 nette Leute zum gemeinsamen Musizieren. Der Unterschied zum SBN liegt vor allem darin, dass die Stücke einfacher sind - aber das heißt nicht, dass es weniger Spaß macht! Die Musikrichtung reicht von einfacher symphonischer Literatur über Filmmusik bis zur Unterhaltungsmusik.

Und natürlich tritt auch das JuBlaNo häufig bei Konzerten im Norderstedter Raum auf - mit immer größerem Erfolg, sei es bei Straßenfesten, eigenen Konzerten oder Wettbewerben.


Fishhead Horns Big Band

Fishhead Horns Big Band

Moin Moin!

Die Fishhead Horns sind die Bigband des MVN. Unter der Leitung von Johannes Huth findet sich von klassischem Swing über Funk und Latin bis hin zum Hip-Hop-Titel fast alles in ihrem umfangreichen Repertoire. Selbstverständlich immer live und mit dem Sound, wie ihn nur eine echte Bigband bieten kann. So sind die Fishhead Horns mittlerweile im ganzen Norden unterwegs, um ihr Publikum mit Jazz vom Feinsten zu begeistern. Ob spät bei der Langen Nacht der Museen oder früh zum Jazz-Brunch.

Mit Stolz können die Fishhead Horns von sich sagen, eine der vielseitigsten Bigbands im norddeutschen Raum zu sein.


Brass, Wind & Fun



Brass, Wind & Fun
ist unser Nachwuchsorchester für Kinder und Jugendliche von 10-21 Jahren nach der musikalischen Grundausbildung.

Hier können junge Musiker ihre erste Orchestererfahrung nach der musikalischen Grundausbildung machen. Die Leitung haben Tanja Behnken und Claudia Winkelmann.

 

 


BlasWars - der Blasmusikworkshop für Kinder und Jugendliche in Norderstedt in den Herbstferien

Ihr seid junge Bläser oder Percussionisten unter 18 Jahre und wollt Euer Hobby auch in den Ferien ausüben? Dann seid Ihr bei uns richtig!

Seit 2013 veranstalten wir jedes Jahr in den Herbstferien einen Blasmusikworkshop mit einem spannenden musikalischen Thema.

Es bringt auf jeden Fall einen Riesenspaß!


Seite 7 von 43 | << 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | >>


Bericht von der Jahreshauptversammlung 2018

Dem Musikverein Norderstedt e.V. gehörten zum 01.01.2018 insgesamt 205 Mitglieder an (128 Aktive / 77 Fördernde), das ist im Vergleich zu 2017 unverändert. Jedoch ist erkennbar, dass es im Bereich der Fördermitglieder mehr Ab- als Zugänge gibt.

Vorsitzender Jens Becker ehrte Daniel Frühwirth (SBN) und Leroy Hodermann (Fishhead Horns) für 10-jährige Mitgliedschaft sowie Stefan Thomsen für 40-jährige Mitgliedschaft. In Abwesenheit wurden für 10-jährige Mitgliedschaft Jule Wendt, Tatjana David, Tim Borgstädt, Monika Luwe-Borgstädt, Dr. Harald Freter, Manuela Becker-Platen sowie für 25-jährige Mitgliedschaft Thies Hachfeld geehrt.

Jens Becker dankte sehr herzlich:
- Der Sparkasse Südholstein, die das Sponsoring erneut verlängert hat. Die Summe wurde zwar reduziert, dafür wird das LMF zusätzlich gefördert. Neben der finanziellen Unterstützung bekommt der MVN auch Unterstützung durch Werbung in den Filialen, kostenfreie Kontoführung, Berliner zu den JahresausKlängen, usw.
- Der Stadt Norderstedt, insbesondere Katja Clausen, die den MVN/Vorstand sehr unterstützt
- Rüdiger George (Musikschule/Kulturstiftung) der den MVN bei der Frage des Probenraumes sehr unterstützt hat und auch die Kontakte nach China vermittelt hat
- Den Vorstandskollegen Sören Jacobsen, Tatjana David, Andrea Ickert und Angela Lauter
- Imke de la Motte und Team für die immer wieder perfekte Organisation von BlasWars
- Gunnar Becker, Ulrike Penz und Team für die viele Arbeit zur Vorbereitung des LMF 2018
- Den Dirigenten, Spartenleitungen und allen gewählten und nicht gewählten Akteuren, die sich über das Musizieren hinaus engagieren. Ohne dieses Engagement würde der Verein nicht funktionieren.
- Allen Mitgliedern, die sich außerhalb der Sparten einbringen – z.B. Frank Teuber (Instrumente), Christian Vogeley (Website), Stefan Thomsen (MVSH), Roland Speidel (Noten).

Neben den Konzerten der Sparten, über die wir in den MVNews berichtet haben, gab es auch wieder viele vereinsübergreifende Aktivitäten der Musiker:
- Ball der Kultur im Januar mit knapp 20 Teilnehmern aus dem MVN
- Holocaust-Gedenktag am 27.01. durch das Posaunenensemble
- „Treffpunkt Kultur“ im Juni mit 7 SBN-Saxophonisten
- „NORDwind“ am 11.06. mit allen drei Sparten sowie dem Musikzug FF-Hasloh im Stadtpark
- Verabschiedung des ehemaligen OB und jetzigen Innenministers Grote am 11.8. durch ein Posaunen-/Trompeten-Quartett
- BlasWars in den Herbstferien mit dem Thema "Noten - Zeichen - Tricks, ohne Musik geht einfach nix" mit 60 jungen Musikern im Coppernicus Gymnasium
- Gedenkveranstaltung zur Reichsprogromnacht am 09.11. durch das Posaunenensemble

Große Anschaffungen fanden 2017 nicht statt, wie geplant wurde aber Anfang 2018 bereits ein Kontrafagott gekauft.

Neben der administrativen Tätigkeit hat den Vorstand das Thema Probenraum weiterhin sehr stark beschäftigt. Der MVN ist hier einen Schritt weitergekommen, ist aber noch nicht ganz da, wo er sein wollte. Im Gebäude der ehemaligen Horst-Embacher-Schule stehen für SBN und JuBlaNo am Freitag Abend die Turnhalle und/oder die Aula und für die Fishheads uneingeschränkt der Musikraum zur Verfügung. Die kürzlich ins Leben gerufene Arbeitsgruppe Nachwuchs stellte ihre Überlegungen vor, erneut ein Jugendorchester für Musiker aufzubauen, die direkt nach ihrer musikalischen Grundausbildung in den MVN einsteigen möchten. Das Orgateam Landesmusikfest präsentierte den aktuellen Stand der Vorbereitung.

Bei der turnusmäßigen Wahl wurden Jens Becker als 1. Vorsitzender und Angela Lauter als Schriftwart in ihren Ämtern bestätigt.

(Hinweis an Vereinsmitglieder: Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018 wird auf Nachfrage gerne zugesandt.) 

v.l.: Jens Becker, Andrea Ickert, Angela Lauter, Tatjana David, Sören Jacobsen 


01.04.2018
Druckansicht Nach oben


Rückblick auf das musikalische Jahr 2017

MVNews


Liebe Mitglieder und Freunde des MVN,

wir haben wieder unsere musikalischen Highlights des vergangenen Jahres für Sie zusammen gestellt: 

das SBN hatte Asya Fateyeva zu Gast,
das JuBlaNo reiste durch "Zeit und Raum",
die Fishhead Horns trafen auf Glenn Miller und die Moderne,
und ...............
- aber lesen Sie selbst!

Bitte hier klicken: http://www.mvnorderstedt.de/data/MVNews/MVNews2018.pdf

Viel Spaß bei der Lektüre und auf ein baldiges Wiedersehen in unseren Konzerten 2018! Eine Terminübersicht finden Sie auf der letzten Seite der MVNews.



Mit musikalischen Grüßen,

Jens Becker, 1. Vorsitzender
Angela Lauter, Schriftwart 


14.02.2018
Druckansicht Nach oben


BlasWars 5.0 unter dem Motto

Blasmusikworkshop für Jugendliche

BlasWars 2017

"Noten - Zeichen - Tricks, ohne Musik geht einfach nix!" – unter diesem Motto trafen sich in den Herbstferien wieder musikbegeisterte Kinder und Jugendliche zum Blasmusikworkshop BlasWars in Norderstedt. Bereits zum 5. Mal führte der Musikverein Norderstedt e.V. die Musikfreizeit durch. Die jüngste Teilnehmerin war 8 Jahre alt, der älteste Teilnehmer 18. In diesem Jahr war das BlasWars-Orchester 60 Musiker stark.

„Die Kinder waren super motiviert. Die Probenarbeit mit ihnen hat sehr viel Spaß gemacht“, erzählt Frank Engelke, einer der beiden Dirigenten. Zusammen mit Wolfhard Lippke hat er Stücke wie den „Mickey Mouse March“ und die Filmmusiken von „Frozen“, „The Incredibles“ und „Tarzan“ mit den Nachwuchsmusikern einstudiert. Morgens und Nachmittags wurde geprobt und nach dem Mittagessen konnten sich die Kids in der Turnhalle austoben. Merkball, Nudelfechten, Dreibein, Mattenbasketball, … und draußen wurde täglich das Wikingerschach-Turnier ausgefochten. Merkball war der absolute Favorit, verrät uns eine junge Teilnehmerin. Außerdem wurde ein Kickerturnier durchgeführt, beim Videoabend wurde das „Dschungelbuch“ geschaut und an einem Abend ging es für alle zum Schwimmen ins Arriba.

In diesem Jahr wurde der Workshop in den Räumen des Coppernicus Gymnasiums durchgeführt, hier fanden sich am Freitag Nachmittag auch alle Verwandten und Freunde der Musiker ein, um das Ergebnis der intensiven Probenarbeit anzuhören. Man sah sowohl auf der Bühne als auch im Publikum nur stolze Gesichter. Die BlasWars Musiker spielten ein tolles Konzert und die Moderatoren aus den eigenen Reihen führten informativ durchs Programm. Beeindruckend war auch die Aufführung des Cup Songs. Wie sagte die Ansagerin von „The Incredibles“ so treffend: Ich hoffe, dass wir auch „incredible“ spielen! Das haben sie – unglaublich gut!

„Wir sind sehr stolz, dass mehrere Jugendliche bereits seit dem ersten Workshop vor 5 Jahren dabei sind“, sagt Imke de la Motte, die BlasWars 2013 initiierte und seitdem mit einem vierköpfigen Team vorbereitet. In der Projektwoche kommen weitere Helfer aus dem Musikverein dazu, die extra Urlaub nehmen. Bei der großen Bereitschaft der Helfer und vor allem dem großen Interesse der jungen Musiker ist ihr für die Zukunft von BlasWars nicht bang. Die Chance auf BlasWars 6.0 im Jahr 2018 ist daher groß!

Die Musiker haben früher die Möglichkeit, wieder zusammen zu musizieren – beim SBN-Herbstkonzert am 4. November in der TriBühne stehen sie als Vorgruppe auf der Bühne!

(Mehr Fotos und die Tagesberichte gibt es auf www.blaswars.de)


21.10.2017
Druckansicht Nach oben

MVN Aktuell

NORDwind am 04.06.2023

mehr...
Nächste Termine
► Konzerttickets online
Brass, Wind & Fun

Auftritt beim ParkErwachen

Mittwoch, 01. Mai 2024, Stadtpark Norderstedt, Waldbühne
mehr...
SBN

Frühjahrskonzert

Samstag, 04. Mai 2024, 16:00 / 20:00 Uhr, TriBühne Norderstedt
mehr...
MVN

NORDwind - Blasmusik aus Norderstedt - Benefizkonzert

Sonntag, 02. Juni 2024, 12:00 - 17:00 Uhr, Open-Air-Bühne im Stadtpark am See, Norderstedt
mehr...
JuBlaNo

Jahreskonzert 2024 - Save the Date

Sonntag, 29. September 2024
mehr...