Symphonisches Blasorchester Norderstedt



Das SBN (Symphonisches Blasorchester Norderstedt) ist ein etwa 75 MusikerInnen starkes Amateurorchester und gehört zu den besten Blasorchestern in Norddeutschland. Das Repertoire reicht von anspruchsvoller zeitgenössischer symphonischer Blasmusik bis zu Filmmusik und Musicals. Geleitet wird das Orchester von Dominik Fakler.

Bei ihren jährlich drei eigenen Konzerten in der TriBühne Norderstedt präsentiert das SBN die sinfonische Blasmusik in ihrer ganzen Vielfalt

Proben finden freitags im Schulgebäude Aurikelstieg in Norderstedt statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


JuBlaNo (Junges Blasorchester Norderstedt)

JuBlaNo

Das JuBlaNo ist unser Mittelstufenorchester für Bläser jeder Altersklasse.

Unter der Leitung von Kathrin Wacker treffen sich etwa 50 nette Leute zum gemeinsamen Musizieren. Der Unterschied zum SBN liegt vor allem darin, dass die Stücke einfacher sind - aber das heißt nicht, dass es weniger Spaß macht! Die Musikrichtung reicht von einfacher symphonischer Literatur über Filmmusik bis zur Unterhaltungsmusik.

Und natürlich tritt auch das JuBlaNo häufig bei Konzerten im Norderstedter Raum auf - mit immer größerem Erfolg, sei es bei Straßenfesten, eigenen Konzerten oder Wettbewerben.


Fishhead Horns Big Band

Fishhead Horns Big Band

Moin Moin!

Die Fishhead Horns sind die Bigband des MVN. Unter der Leitung von Johannes Huth findet sich von klassischem Swing über Funk und Latin bis hin zum Hip-Hop-Titel fast alles in ihrem umfangreichen Repertoire. Selbstverständlich immer live und mit dem Sound, wie ihn nur eine echte Bigband bieten kann. So sind die Fishhead Horns mittlerweile im ganzen Norden unterwegs, um ihr Publikum mit Jazz vom Feinsten zu begeistern. Ob spät bei der Langen Nacht der Museen oder früh zum Jazz-Brunch.

Mit Stolz können die Fishhead Horns von sich sagen, eine der vielseitigsten Bigbands im norddeutschen Raum zu sein.


Brass, Wind & Fun



Brass, Wind & Fun
ist unser Nachwuchsorchester für Kinder und Jugendliche von 10-21 Jahren nach der musikalischen Grundausbildung.

Hier können junge Musiker ihre erste Orchestererfahrung nach der musikalischen Grundausbildung machen. Die Leitung haben Tanja Behnken und Claudia Winkelmann.

 

 


BlasWars - der Blasmusikworkshop für Kinder und Jugendliche in Norderstedt in den Herbstferien

Ihr seid junge Bläser oder Percussionisten unter 18 Jahre und wollt Euer Hobby auch in den Ferien ausüben? Dann seid Ihr bei uns richtig!

Seit 2013 veranstalten wir jedes Jahr in den Herbstferien einen Blasmusikworkshop mit einem spannenden musikalischen Thema.

Es bringt auf jeden Fall einen Riesenspaß!


Seite 19 von 43 | << 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | >>


Kooperation zwischen Musikverein und Musikschule

Musikschule nimmt Bläserkids in ihr Programm auf

Vor einem Jahr startete der jüngste Nachwuchs des Musikverein Norderstedt e.V. – die Bläserkids mit ihrem Dirigenten Alexander Gerzenberg begannen ihre Probenarbeit. Die Kinder, die größtenteils den Norderstedter Bläserklassen entstammen, haben sich seitdem zu einem runden Klangkörper von mittlerweise 25 Musikern entwickelt. Schon mehrmals konnten sie vor Publikum zeigen, welchen Spaß sie vor allem am Spielen von Musicalsongs haben.

„Es freut uns sehr, dass unser Angebot von den Norderstedter Nachwuchsmusikern so gut angenommen wurde“, so Gerzenberg als Leiter der „Bläserkids“. Auf so einen guten Zulauf hatte der Musikverein Norderstedt kaum zu hoffen gewagt, als im Sommer letzten Jahres die Idee des neuen Nachwuchsorchesters entstand und die Schüler der Bläserklassen eingeladen wurden.

Auf Initiative der Musikschule Norderstedt wurden die Bläserklassen 2006 am Lise-Meitner-Gymnasium und an der Realschule Garstedt eingeführt, ein Jahr später kam das Coppernicus Gymnasium dazu. Im Rahmen des regulären Musikunterrichts erlernen die Kinder im 5. und 6. Schuljahr im Klassenverband ein Blasinstrument. Ein System, das einen ungeheuren Zuspruch erlebt. Seitdem haben bereits über 500 Kinder ein Blasinstrument erlernt. Alexander Gerzenberg, Bläserkids-Leiter und Lehrer der Musikschule Norderstedt, war von Anfang dabei und unterrichtet die Trompeten-Schüler. Seiner Initiative ist es zu verdanken, dass der Musikverein Norderstedt die Bläserkids als Schülerorchester gründete und damit die Lücke zwischen der instrumentalen Grundausbildung und dem Jungen Blasorchester Norderstedt schloss. „So können die jungen Musiker die verschiedenen Orchesterstufen durchlaufen und später auch im SBN oder der Big Band mitspielen“, erklärt Jens Becker, Vorsitzender des Musikverein Norderstedt e.V., dem auch das Junge Blasorchester, das Symphonische Blasorchester (SBN) und die Fishhead Horns Big Band angehören.

Die Musikschule Norderstedt hat die Bläserkids während ihres ersten Jahres bereits eng begleitet und hat diese Zusammenarbeit nun auch offiziell mit einem Kooperationsvertrag mit dem Musikverein besiegelt. Die Bläserkids werden ab sofort in das Programm der Musikschule aufgenommen. „Die gute Zusammenarbeit und enge Vernetzung mit der Musikschule Norderstedt ist ein wichtiger Baustein für unser musikalisches Ausbildungskonzept“, freut sich Jens Becker über die Kooperation.


Für Rüdiger George, Leiter der Musikschule Norderstedt, sind die Bläserkids eine ideale Ergänzung des Musikschulangebots: „Für Schüler der Musikschule ist die Teilnahme bei den Bläserkids kostenlos! Wir würden uns freuen, wenn viele Absolventen der Bläserklassen oder auch fortgeschrittene Musikschulschüler das Angebot annehmen. Hier lernen sie das Spielen in einer Gruppe kennen und können sich im Orchester weiterentwickeln“. Die Probe der Bläserkids findet montags von 16 – 17.30 Uhr in der Grundschule Heidberg statt.


01.12.2010
Druckansicht Nach oben


Großer Applaus für das Symphonische Blasorchester Norderstedt

 Einmal mehr gelang es dem Symphonischen Blasorchester Norderstedt (SBN), sein Publikum zu begeistern. Zum Herbstkonzert spielte das Orchester, das im vergangenen Jahr den Kulturpreis der Stadt Norderstedt erhielt, unter der Leitung von Bernhard Volk am Samstag in der vollbesetzten TriBühne. 

Herbstkonzert 2010

Dirigent Volk vermochte es, seine Musiker mit der fabelhaften Stückeauswahl zu Höchstleistungen zu animieren. Von Anfang an bestach das Orchester durch seine klaren, dynamischen und einheitlichen Klänge. Sehr lebendig begann das Konzert mit der „Tivoli Festival Overture“ von Søren Hyldgaard, einem musikalischen Spaziergang über den berühmten Vergnügungspark in Kopenhagen.
 Nach diesem fulminanten Start präsentierte das Symphonische Blasorchester dem Publikum „Adagio para Orquesta de instrumentos de viento“ von Joaquin Rodrigo. Mit dem gefühlvoll vorgetragenen Stück hatte das SBN im September bereits die Wertungsrichter beim Landesmusikfest in Bad Schwartau überzeugt und erhielt die Bestnote „ausgezeichnet“ in der Höchststufe. Kirchenglocken läuteten die dreisätzige „La Fiesta Mexicana” ein, nicht zu verwechseln mit dem Kultsong von Rex Gildo. Die Komposition von Herbert Owen Reed beschreibt ein mexikanisches Kirchenfest und dem SBN gelang es eindrucksvoll, sowohl die ausgelassene Fröhlichkeit der feiernden Menschen als auch die andächtige Stimmung während einer Messe zu interpretieren. Die Instrumentierungen – unter anderem mit Kontrabass und Harfe – lieferten stimmungsvolle Effekte.  

Nach der Pause folgte „Escape from Platos Cave“ von Stephen Melillo. Der Komponist hatte sich Platons Höhlengleichnis als Grundlage für das Stück gewählt und das SBN setzte die entstehenden Eindrücke in drei wunderbare Klangbilder um. Mit „Nahr-Al-Alwaan“ des Komponistenduos Sabri Dereli und Alex Poelman bewies das Orchester wiederum seine Vielseitigkeit. Neben der sinfonischen Orchesterbesetzung spielten auch türkische Instrumente wie die Darbuka, eine mit Fell bespannte Trommel, eine Rolle und rundeten die Mischung von orientalischer und westlicher Musik vortrefflich ab. Zu einem musikalischen Höhepunkt kam es mit „Danzon No. 2“ von Arturo Márquez, mit dem das SBN wiederum nach Mexiko zurückkehrte. Ausgesprochen rhythmisch und mitreißend präsentierte das Orchester dieses spannende Werk, das als zweite Nationalhymne Mexikos gilt. Die Solo-Passagen wurden von den Musikerinnen und Musikern ausdrucksvoll dargeboten.

Das Publikum, darunter Stadtpräsidentin Kathrin Oehme und Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote, ließ das Orchester erst nach zwei Zugaben von der Bühne.


08.11.2010
Druckansicht Nach oben


Erfolgreich beim Landesmusikfest in Bad Schwartau

SBN mit "Ausgezeichnet" bewertet

Beim Landesmusikfest des Musikerverbandes Schleswig Holstein, das v. 3. - 5.9.2010 in Bad Schwartau stattfand, nahm das Symphonische Blasorchester Norderstedt am Sonntag beim Wertungsspiel in der Höchststufe teil und erzielte das bestmögliche Ergebnis: ein „Ausgezeichnet“. Das SBN stellte sich mit dem Pflichtstück „Music for Life“ von Philip Sparke und dem Selbstwahlstück „Adagia para Orquestra de Instrumentos de Viento“ von Joaquín Rodrigo dem hochrangig besetzten Jurorenteam. Die Wertungsrichter Endrik Salewski, Landesmusikdirektor aus Brandenburg, und Komponist Hans Hütten aus Cottbus hoben das ausgewogene Zusammenspiel und die technischen Fertigkeiten hervor und betonten, dass sich das SBN gegenüber dem letzten Wertungsspiel vor 2 Jahren um eine Stufe gesteigert hat! 


Das SBN nach der erfolgreichen Wertung bei guter Laune!


05.09.2010
Druckansicht Nach oben

MVN Aktuell

NORDwind am 04.06.2023

mehr...
Nächste Termine
► Konzerttickets online
Brass, Wind & Fun

Auftritt beim ParkErwachen

Mittwoch, 01. Mai 2024, Stadtpark Norderstedt, Waldbühne
mehr...
SBN

Frühjahrskonzert

Samstag, 04. Mai 2024, 16:00 / 20:00 Uhr, TriBühne Norderstedt
mehr...
Fishhead Horns

Die Fishhead Horns im Brakula

Dienstag, 07. Mai 2024, 20:00 Uhr, Bramfelder Kulturladen e.V. | Bramfelder Chaussee 265 | 22177 Hamburg
mehr...
MVN

NORDwind - Blasmusik aus Norderstedt - Benefizkonzert

Sonntag, 02. Juni 2024, 12:00 - 17:00 Uhr, Open-Air-Bühne im Stadtpark am See, Norderstedt
mehr...