Seite 2 von 5 | << 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | >>


BlasWars 6.0 reiste musikalisch in 80 Tagen um die Welt!

Blasmusikworkshop für Kinder und Jugendliche in den Herbstferien 2018

"In 80 Tage um die Welt!" – war das Motto des diesjährigen Blasmusikworkshop BlasWars in den Herbstferien. Fast 60 musikbegeisterte Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren trafen sich in den Räumen des Norderstedter Coppernicus Gymnasiums, um innerhalb von 5 Tagen ein Konzertprogramm mit Musik aus aller Welt einzustudieren. Der Musikverein Norderstedt e.V. führte die beliebte Blasmusikfreizeit zum 6. Mal durch.

Frank Engelke und Wolfhard Lippke waren die beiden Dirigenten und sie hatten viel Spaß beim Einstudieren der Stücke. „Die Musiker sind mit so viel Motivation und Freude dabei, das macht uns die Probenarbeit leicht.“ Neben den täglichen Proben, gemeinsam und in den einzelnen Registern, fand auch ein spannendes Freizeitprogramm statt. Täglich wurde ein Wikingerschach-Turnier ausgefochten, es gab einen Videoabend und ein Länderquiz. Außerdem ging es für alle zum Schwimmen ins Arriba.

Am Freitag Nachmittag füllte sich die Aula des Coppernicus Gymnasiums mit vielen Verwandten und Freunden der Musiker, die gespannt waren auf das Ergebnis der intensiven Probenarbeit. Diese hatte sich gelohnt: die BlasWars Musiker spielten ein beeindruckendes Konzert und die Moderatoren aus den eigenen Reihen führten informativ durch die musikalische Reise um die Welt. Die Stücke wie „Polar Express“, „The Great Wall of China“, „Don´t cry for me Argentina” und „Arabian Dances” wurden mit großem Applaus belohnt. Bei ihrer Zugabe zeigten die Musiker, dass sie in ihrer Musikwoche ein weiteres Instrument gelernt haben und begeisterten mit ihrer Boomwhacker-Performance – Musik mit unterschiedlich langen Kunststoffröhren.

Ein 9-köpfiges Team mit Musikern aus dem Musikverein Norderstedt e.V. hat den Workshop vorbereitet und mit weiteren Helfern durchgeführt. Projektleiterin Imke de la Motte führt BlasWars bereits seit 2013 durch. Sie freut sich schon jetzt auf das nächste Jahr – auf BlasWars 7.0!

Wenn auch Sie die jungen Musiker hören möchten – beim SBN-Herbstkonzert am 3. November in der TriBühne stehen sie als Vorgruppe auf der Bühne und präsentieren die besten Stücke ihrer Projektwoche!


Das Orgateam: o.l. Volker Buchholz, Heike Dietze, Andrea Ickert, Imke de la Motte, Nils Ole Hansen
u.l. Larissa Ehrenfort, Julia Becker, Anna Lena Poppe, Arne Wellßow 


10.10.2018
Druckansicht Nach oben


01.10.2018 - Tag 1

Trubel, Aufregung, viele neue Gesichter, aber auch viele bekannte!

So startete der Workshop heute morgen in die mittlerweile 6. Runde. Nachdem die TeilnehmerInnen ihre Plätze gefunden und die Instrumente aufgebaut hatten, startete die Weltreise mit einer kleinen Einführung durch Imke de la Motte - Sie stellte die Reiseleiter und Piloten vor. Direkt danach begannen die Proben.

Die jungen Musiker hatten sichtlich Spaß und waren mit Elan dabei.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging es in die Turnhalle, wo als erstes Kennlernspiele gespielt wurden. Die TeilnehmerInnen sollten sich zunächst nach Größe, Namen und Alter sortieren und in einer Reihe aufstellen. Dann wurden weitere Spiele wie "Laufmemory" und (natürlich) Wikingerschach gespielt. (Auch diese Woche gibt es natürlich wieder ein Wikingerschach-Turnier!)

Am Nachmittag wurde getrennt geprobt - Blech, Holz und Percussion hatten jeweils ihren eigenen Probenraum und Dirigenten.

Dann war der erste Tag auch schon wieder vorbei und die Musikerinnen und Musiker gingen zufrieden nach Hause!

Wir freuen uns auf die nächsten Tage!

 


01.10.2018
Druckansicht Nach oben


Liebe BlasWars Musiker - Morgen geht es los! Wir freuen uns auf Euch!


30.09.2018
Druckansicht Nach oben

Nächste Termine