Die Dozenten von BlasWars 2017

Frank Engelke  

Frank Engelke hat an den Musikhochschulen in Hamburg und Hannover Horn studiert und war 17 Jahre als Hornist bei den Hamburger Symphonikern. Dieses Istrument unterrichtet er in Norderstedt, Pinneberg und Henstedt-Ulzburg. Von 1999-2001 studierte er Dirigieren am Brabants-Conservatorium in Tilburg und Maastricht (NL) bei Jan Cober und Jac van Steen. 10 Jahre leitete er das Symphonische Blasorchester Norderstedt und das Lübecker Jugend-Sinfonie-Orchester, bis er 2008 das Norderstedter Sinfonieorchester übernahm. Seit 2007 ist er musikalischer Leiter der Musiktheaterakademie der Musikschule Norderstedt und ist seit vielen Jahren Vorsitzender des Regionalausschusses „Jugend musiziert“.

Wolfhard Lippke 

Wolfhard Lippke (34) studierte Kirchenmusik und Schulmusik an der Musikhochschule Lübeck. Er ist im Hauptberuf Lehrer und zudem nebenamtlicher Kirchenmusiker in Schwarzenbek. Er wirkt als Dirigent, Komponist und Arrangeur und war als Gründungsmitglied bis 2015 im Klezmer-Ensemble Yxalag aktiv. Für das Bistum Hildesheim ist er Dozent für NGL (Neues geistliches Lied). Seit August 2013 ist Wolfhard Lippke an der Gemeinschaftsschule Wiesenfeld in Glinde als Musiklehrer tätig und dort schwerpunktmäßig in der Arbeit mit Bläserklassen und Nachfolge-Ensembles eingesetzt. Seit Januar 2016 leitet Wolfhard Lippke zudem das Jugendblasorchester OstWinds in Oststeinbek.


Nächste Termine

BlasWars Workshop

Montag, 16. Oktober 2017, (16.10. - 20.10.), Coppernicus-Gymnasium

Abschlusskonzert

Freitag, 20. Oktober 2017, 17:00 Uhr, Aula Coppernicus-Gymnasium

Vorgruppe beim SBN-Herbstkonzert

Samstag, 04. November 2017, 19:20 Uhr, TriBühne Norderstedt