Unsere Hauptsponsoren
Sparkasse Südholstein

Norderstedt eine Idee voraus
MVN CDs
MVN MVN MVN MVN MVN

Symphonisches Blasorchester Norderstedt

Foto SBN

Das SBN (Symphonisches Blasorchester Norderstedt) ist ein etwa 70 MusikerInnen starkes Amateurorchester und gehört zu den besten Blasorchestern in Norddeutschland. Das Repertoire reicht von anspruchsvoller zeitgenössischer symphonischer Blasmusik bis zu Filmmusik und Musicals.

Geleitet wird unser Orchester von Bernhard Volk, der hauptberuflich Dirigent und musikalischer Direktor bei Stage Entertainment ist (aktuell "Der Glöckner von Notre Dame").

Neben den jährlich drei eigenen Konzerten in der TriBühne gastiert das SBN auf verschiedenen Musikfesten sowie regionalen und nationalen Wertungsspielen. 

Proben finden freitags im Schulgebäude Aurikelstieg in Norderstedt statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


JuBlaNo (Junges Blasorchester Norderstedt)

JuBlaNo

Das JuBlaNo ist unser Mittelstufenorchester für Bläser jeder Altersklasse.

Unter der Leitung von Kathrin Wacker treffen sich etwa 50 nette Leute zum gemeinsamen Musizieren. Der Unterschied zum SBN liegt vor allem darin, dass die Stücke einfacher sind - aber das heißt nicht, dass es weniger Spaß macht! Die Musikrichtung reicht von einfacher symphonischer Literatur über Filmmusik bis zur Unterhaltungsmusik.

Und natürlich tritt auch das JuBlaNo häufig bei Konzerten im Norderstedter Raum auf - mit immer größerem Erfolg, sei es bei Straßenfesten, eigenen Konzerten oder Wettbewerben.


Fishhead Horns Big Band

Fishhead Horns Big Band

Moin Moin!

Die Fishhead Horns sind die Bigband des MVN. Unter der Leitung von Johannes Huth findet sich von klassischem Swing über Funk und Latin bis hin zum Hip-Hop-Titel fast alles in ihrem umfangreichen Repertoire. Selbstverständlich immer live und mit dem Sound, wie ihn nur eine echte Bigband bieten kann. So sind die Fishhead Horns mittlerweile im ganzen Norden unterwegs, um ihr Publikum mit Jazz vom Feinsten zu begeistern. Ob spät bei der Langen Nacht der Museen oder früh zum Jazz-Brunch.

Mit Stolz können die Fishhead Horns von sich sagen, eine der vielseitigsten Bigbands im norddeutschen Raum zu sein.


Seite 5 von 37 | << 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | >>


Rückblick auf unser Jubiläumsjahr 2014

MVNews

http://www.mvnorderstedt.de/data/MVNews/MVNews2014.pdf 

Liebe Mitglieder und Freunde des MVN,

im vergangenen Jahr konnten wir auf 40 musikalische Jahre zurückblicken! Unseren Geburtstag haben wir gebührend gefeiert!

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir das Jubiläumsjahr noch einmal Revue passieren lassen:

das SBN begeisterte mit „Herr der Ringe“,

das JuBlaNo spielte „fantastisch“,

die Fishhead Horns feierten mit Sinatra-Evergreens,

und ...............

- aber lesen Sie selbst!

Viel Spaß bei der Lektüre und auf ein baldiges Wiedersehen in unseren Konzerten!

Bitte klicken Sie hier: http://www.mvnorderstedt.de/data/MVNews/MVNews2014.pdf


Mit musikalischen Grüßen,

Jens Becker, 1. Vorsitzender
Angela Lauter, Schriftwart

 


14.02.2015
Druckansicht Nach oben


Auch in diesem Jahr ein großer Spaß!

Blasmusikworkshop für Jugendliche

Der zweite Blasmusikworkshop "BlasWars" stand unter dem Motto "Best of Musical" und war ein großer Spaß für alle jugendlichen Musiker. Wir berichten noch ausführlich und stellen Fotos ein!

Hier ist schon einmal der Bericht des Stadtmagazin-TV zu sehen:

 


22.10.2014
Druckansicht Nach oben


40 Jahre Musikverein Norderstedt e.V.

Bernd Neumeister wird Ehrenmitglied!

Mit dem Jahreskonzert des Jungen Blasorchesters Norderstedt begann Ende September  die Jubiläums-Konzertreihe zum 40. Geburtstag des Musikverein Norderstedt e.V.

Der 40. Geburtstag wäre ohne einen Mann nicht möglich, der noch immer musikalisch aktiv ist. Gründungsmitglied Bernd Neumeister (61) spielt heute das Euphonium im JuBlaNo und wurde beim Konzert mit einer doppelten Ehrung überrascht. Stellvertretende Vorsitzende Imke de la Motte gratulierte und dankte Bernd Neumeister herzlich zu seiner 40-jährigen Mitgliedschaft. In Würdigung seiner besonderen Verdienste für den Musikverein Norderstedt e.V. überreichte ihm de la Motte außerdem eine Urkunde mit der Ernennung zum Ehrenmitglied.

Anfang der 70er Jahre war Bernd Neumeister ein talentierter Tambourmajor beim Spielmannszug Tura in Harksheide. Seine Fähigkeit, den Tambourstab 15-20 m in die Höhe zu werfen, gab Sonderpunkte bei den Deutschen Meisterschaften der Spielmannszüge und führte zum Titelgewinn für Tura Harksheide. Doch Bernd Neumeister wollte musikalisch noch mehr. So gründete er 1974 mit 7 anderen Tura-Musikern, die ebenfalls Blasmusik machen wollten, den Bläserkreis Norderstedt. Die Organisation war ein Neumeister-Familienprojekt. Der Vater übernahm die technische Leitung, der Onkel als Kupferschmied reparierte alle Instrumente, die zusammen getragen wurden und die Keller der Familien wurden schallisoliert und als Probenräume genutzt. Beharrlich kümmerte sich Bernd Neumeister nach der Gründung des Bläserkreises um Dirigenten, sprach Musiker an, besorgte Instrumente und organisierte Instrumentalunterricht.

Der Gründungsgedanke, Blasmusik auf hohem Niveau zu spielen, erfüllte sich rasch. Aus den kleinen Anfängen wuchs ein hervorragendes Orchester heran, das unter dem Namen Symphonisches Blasorchester Norderstedt musikalische Erfolge feiert. Außerdem gingen aus dem ehemaligen Bläserkreis das heutige JuBlaNo sowie die Fishhead Horns Big Band hervor.

„Ohne die Initiative von Bernd Neumeister“, so Imke de la Motte in ihrer Laudatio, „und seine unermüdliche Aufbauarbeit würde es diese Orchester heute in Norderstedt nicht geben. Wir können ihm gar nicht genug danken“. 1990 würdigte die Stadt seine Initiative und überreichte ihm den Preis der Stadt Norderstedt.

Ehrung Bernd Neumeister
Imke de la Motte, stellv. Vorsitzende MVN + Ehrenmitglied Bernd Neumeister


30.09.2014
Druckansicht Nach oben

MVN Aktuell

Blasmusikworkshop für Kinder und Jugendliche in den Herbstferien

mehr...
Nächste Konzerttermine
SBN

JahresausKlänge

Sonntag, 30. Dezember 2018, 20:00 Uhr, TriBühne Norderstedt

Tickets gibt es hier

Fishhead Horns

Big Band Battle Bargteheide

Sonntag, 27. Januar 2019, ab 11:00h, Kleines Theater Bargteheide, Hamburger Str. 3, 22941 Bargteheide

JuBlaNo

Festliches Adventskonzert

Samstag, 15. Dezember 2018, 16.00 Uhr, Freie Evangelische Gemeinde Norderstedt, Falkenkamp 62, 22846 Norderstedt