Symphonisches Blasorchester Norderstedt



Das SBN (Symphonisches Blasorchester Norderstedt) ist ein etwa 75 MusikerInnen starkes Amateurorchester und gehört zu den besten Blasorchestern in Norddeutschland. Das Repertoire reicht von anspruchsvoller zeitgenössischer symphonischer Blasmusik bis zu Filmmusik und Musicals. Geleitet wird das Orchester von Dominik Fakler.

Bei ihren jährlich drei eigenen Konzerten in der TriBühne Norderstedt präsentiert das SBN die sinfonische Blasmusik in ihrer ganzen Vielfalt

Proben finden freitags im Schulgebäude Aurikelstieg in Norderstedt statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


JuBlaNo (Junges Blasorchester Norderstedt)

JuBlaNo

Das JuBlaNo ist unser Mittelstufenorchester für Bläser jeder Altersklasse.

Unter der Leitung von Kathrin Wacker treffen sich etwa 50 nette Leute zum gemeinsamen Musizieren. Der Unterschied zum SBN liegt vor allem darin, dass die Stücke einfacher sind - aber das heißt nicht, dass es weniger Spaß macht! Die Musikrichtung reicht von einfacher symphonischer Literatur über Filmmusik bis zur Unterhaltungsmusik.

Und natürlich tritt auch das JuBlaNo häufig bei Konzerten im Norderstedter Raum auf - mit immer größerem Erfolg, sei es bei Straßenfesten, eigenen Konzerten oder Wettbewerben.


Fishhead Horns Big Band

Fishhead Horns Big Band

Moin Moin!

Die Fishhead Horns sind die Bigband des MVN. Unter der Leitung von Johannes Huth findet sich von klassischem Swing über Funk und Latin bis hin zum Hip-Hop-Titel fast alles in ihrem umfangreichen Repertoire. Selbstverständlich immer live und mit dem Sound, wie ihn nur eine echte Bigband bieten kann. So sind die Fishhead Horns mittlerweile im ganzen Norden unterwegs, um ihr Publikum mit Jazz vom Feinsten zu begeistern. Ob spät bei der Langen Nacht der Museen oder früh zum Jazz-Brunch.

Mit Stolz können die Fishhead Horns von sich sagen, eine der vielseitigsten Bigbands im norddeutschen Raum zu sein.


Brass, Wind & Fun



Brass, Wind & Fun
ist unser Nachwuchsorchester für Kinder und Jugendliche von 10-21 Jahren nach der musikalischen Grundausbildung.

Hier können junge Musiker ihre erste Orchestererfahrung nach der musikalischen Grundausbildung machen. Die Leitung haben Tanja Behnken und Claudia Winkelmann.

 

 


BlasWars - der Blasmusikworkshop für Kinder und Jugendliche in Norderstedt in den Herbstferien

Ihr seid junge Bläser oder Percussionisten unter 18 Jahre und wollt Euer Hobby auch in den Ferien ausüben? Dann seid Ihr bei uns richtig!

Seit 2013 veranstalten wir jedes Jahr in den Herbstferien einen Blasmusikworkshop mit einem spannenden musikalischen Thema.

Es bringt auf jeden Fall einen Riesenspaß!


Seite 16 von 43 | << 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | >>


Symphonisches Blasorchester Norderstedt beim Deutschen Orchesterwettbewerb in Hildesheim!

Top-Ergebnis! Das SBN spielt in der 1. Liga der Blasorchester

Gesamtorchester
Die Musiker des SBN nach dem Wertungskonzert vor der Halle 39 in Hildesheim


Nur alle vier Jahre findet der Deutsche Orchesterwettbewerb (DOW) statt - und für diesen muss man sich im Landesorchesterwettbewerb der jeweiligen Bundesländer qualifizieren. Das Symphonische Blasorchester trat am vergangenen Wochenende für Schleswig-Holstein beim diesjährigen DOW in Hildesheim an. Mit dem Pflichtstück "Four Character Studies from Master Humphrey´s Clock" und den Wahlstücken "Niagara Falls" und „Interlude“ stellte es sich den Wertungsrichtern der Höchststufe.

Die Spannung beim Wertungsspiel war sehr groß. Würden die Solisten die Nerven bewahren und Dirigent Bernhard Volk die Ruhe? Sie taten es und das Symphonische Blasorchester Norderstedt präsentierte seine drei Wertungsstücke in Bestform.

Bernhard Volk hatte das SBN besonders in den letzten Proben vor dem Wertungsspiel dazu ermutigt, ihre technische Fertigkeit mit Spielfreude und charaktervoller Lebendigkeit zu vervollkommnen. Eine Botschaft, die die Musiker wohl verstanden hatten. „Ihr ward auf der Bühne von der ersten Note an präsent und habt die Stimmungen der Stücke wunderbar dargestellt“, lobte Volk strahlend sein Orchester.

Das starke Klarinettenregister
Das Klarinettenregister während des Wertungskonzerts

Nicht nur er hatte dies so gesehen, auch die Jury zeigte sich insbesondere von der szenischen Lebendigkeit der „Four Character Studies From Master Humphrey's Clock“ von Malcolm Binney, dem Pflichtstück, überzeugt. Fiese, tragische und gescheiterte Existezen tanzten über die Bühne. Mit „Interlude“ aus der Suite „The Year of the Dragon“ von Philip Sparke zeigte das Orchester seine poetische Seite, die ruhig und kraftvoll die Emotionen rührte, bemerkte die Jury beim Kritikgespräch. Und auf das Wahlstück „Niagara Falls“ von Michael Daugherty waren nicht nur das Orchester, sondern auch die Mitbewerber gespannt - über 250 Zuschauer verfolgten das halbstündige Wertungskonzert im Saal. „Ein schwieriges und sehr tolles Stück“, so Bernhard Stopp von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) und Vorsitzender der Jury der Blasorchesterwertung. Schwierig - aber nicht zu schwierig für das Norderstedter Orchester!

Die Ergebnisbekanntgabe erfolgte am Samstag am Andreasplatz in der Hildesheimer Innenstadt. Die Anspannung bei den Musikern war fast noch größer als bei der Wertung selbst. Nachdem die Ergebnisse für Kammerorchester, Gitarrenensemble, Big Bands und Jugendorchester bekannt gegeben waren, folgten endlich die Ergebnisse der Kategorie B1 - Blasorchester - beginnend mit der niedrigsten Punktzahl. Wenn ein Orchestername aufgerufen wurde, der mit "Symphonisches Blasorchester ..." begann, zuckten die Musiker zusammen. Immer mehr Orchesternamen wurden vorgelesen, so dass klar wurde, das SBN würde einen der vorderen Plätze belegen. Die Spannung war greifbar. Als dann das Ergebnis für das SBN bekannt gegeben wurde, kannte der Jubel keine Grenzen. 23 Punkte von 25 möglichen und mit hervorragendem Ergebnis teilgenommen! Das bedeutet den 4. Platz nach Punkten, denn mehr Punkte hatten nur die Stadtkapelle Wangen im Allgäu, der Orchesterverein Hilgen und die Rheinhessische Bläserphilharmonie, die ebenfalls mit hervorragend bewertet wurden. Damit gehört das SBN zu den vier besten Laien-Orchestern in Deutschland! "Das Orchester hat gezeigt, dass es bundesweit in der ersten Liga mitspielen kann", freute sich Dirigent Bernhard Volk.

Jubel beim SBN
Jubel bei den Musikern bei der Ergebnisbekanntgabe


20.05.2012
Druckansicht Nach oben


Rückblick auf das zweite Halbjahr 2011

MVNews


Klicken Sie bitte auf diesen Link:

http://www.mvnorderstedt.de/data/MVNews/MVNews2011zwei.pdf


19.02.2012
Druckansicht Nach oben


Ulrieke Kuper übernimmt den Taktstock bei den Bläserkids Norderstedt

 

Bläserkids 2011

Die Bläserkids mit ihrer neuen Leiterin Ulrieke Kuper (hintere Reihe, 2. von rechts).
Für die nächsten Proben hoffen die Musiker auf Zuwachs!
 Foto: sn

Vor zwei Jahren wurde das jüngste Orchester im Musikverein Norderstedt e.V. ins Leben gerufen. Über 25 Musiker haben seitdem die Proben der Bläserkids besucht, die speziell für Kinder nach der 2-jährigen musikalischen Grundausbildung eingerichtet wurden. Seit dem vergangenen Jahr wird das Schülerorchester gemeinsam mit der Musikschule Norderstedt angeboten.

Alexander Gerzenberg, der die Bläserkids mit initiiert und 2 Jahre geleitet hatte, gab seinen Dirigentenstab in dieser Woche an eine würdige Nachfolgerin ab: Mit Ulrieke Kuper konnte eine erfahrene Musikpädagogin als Orchesterleiterin gewonnen werden. Ulrieke KuperDie 39-jährige ist ausgebildete Laienmusikleiterin und hat "Lehramt Musik Sekundarstufe 2" an der Musikhochschule Lübeck studiert. Sie arbeitet als Saxophon-, Keyboard- und Klavierlehrerin, hat Bläserklassen geleitet und ist Dirigentin des SJO (Segeberger Jugend Orchester). Damit bringt sie ideale Voraussetzungen für die Leitung des Schülerorchesters Bläserkids mit.


Abschiedskonzert am 14.11.11
Abschiedskonzert für Alexander Gerzenberg am 14.11.2011: Auch Mitglieder des Vorstands spielten mit

Der Musikverein Norderstedt e.V. dankt Alexander Gerzenberg sehr herzlich für sein Engagement. Mit einem Abschiedskonzert, zu dem auch viele Eltern kamen, wurde er in der letzten Probe von seinen Bläserkids verabschiedet. Sie legten noch einmal die Noten auf, die ihnen am meisten Spaß machen: Filmmusik, u.a. aus Pirates of the Caribbean. Hieran nahmen auch viele ehemalige Musiker des Ensembles teil. Einige von ihnen sind inzwischen in das Folgeorchester JuBlaNo (Junges Blasorchester Norderstedt) aufgerückt, ein paar Kinder können jedoch aufgrund des Nachmittagsunterrichts an ihrer Schule nicht mehr an der Probe teilnehmen. So ist die Zahl der Bläserkids auf aktuell 10 Kinder gesunken. „Wir würden uns freuen, wenn wieder viele neue Bläser zu uns kommen“, so Ulrieke Kuper, die in den kommenden Proben Weihnachtslieder mit den Bläserkids einstudieren wird. Am 12. Dezember hat das Orchester einen Auftritt im Altenheim Hog´n Dor.

Lernt Ihr Kind ein Instrument und hat Interesse, in einem Orchester mitzuspielen? Schauen Sie doch einfach mal in einer Probe vorbei! Die Proben der Bläserkids finden Montags von 16.30 - 18.00 Uhr im Musikraum der Grundschule Heidberg (Norderstedt-Mitte) in der Heidbergstraße 89 statt. Für Anmeldungen und weitere Infos hat der Musikverein die email-Adresse mail@mvnorderstedt.de. 


18.11.2011
Druckansicht Nach oben

MVN Aktuell

NORDwind am 04.06.2023

mehr...
Nächste Termine
► Konzerttickets online
Brass, Wind & Fun

Auftritt beim ParkErwachen

Mittwoch, 01. Mai 2024, Stadtpark Norderstedt, Waldbühne
mehr...
SBN

Frühjahrskonzert

Samstag, 04. Mai 2024, 16:00 / 20:00 Uhr, TriBühne Norderstedt
mehr...
MVN

NORDwind - Blasmusik aus Norderstedt - Benefizkonzert

Sonntag, 02. Juni 2024, 12:00 - 17:00 Uhr, Open-Air-Bühne im Stadtpark am See, Norderstedt
mehr...
JuBlaNo

Jahreskonzert 2024 - Save the Date

Sonntag, 29. September 2024
mehr...