Symphonisches Blasorchester Norderstedt



Das SBN (Symphonisches Blasorchester Norderstedt) ist ein etwa 75 MusikerInnen starkes Amateurorchester und gehört zu den besten Blasorchestern in Norddeutschland. Das Repertoire reicht von anspruchsvoller zeitgenössischer symphonischer Blasmusik bis zu Filmmusik und Musicals. Geleitet wird das Orchester von Dominik Fakler.

Bei ihren jährlich drei eigenen Konzerten in der TriBühne Norderstedt präsentiert das SBN die sinfonische Blasmusik in ihrer ganzen Vielfalt

Proben finden freitags im Schulgebäude Aurikelstieg in Norderstedt statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


JuBlaNo (Junges Blasorchester Norderstedt)

JuBlaNo

Das JuBlaNo ist unser Mittelstufenorchester für Bläser jeder Altersklasse.

Unter der Leitung von Kathrin Wacker treffen sich etwa 50 nette Leute zum gemeinsamen Musizieren. Der Unterschied zum SBN liegt vor allem darin, dass die Stücke einfacher sind - aber das heißt nicht, dass es weniger Spaß macht! Die Musikrichtung reicht von einfacher symphonischer Literatur über Filmmusik bis zur Unterhaltungsmusik.

Und natürlich tritt auch das JuBlaNo häufig bei Konzerten im Norderstedter Raum auf - mit immer größerem Erfolg, sei es bei Straßenfesten, eigenen Konzerten oder Wettbewerben.


Fishhead Horns Big Band

Fishhead Horns Big Band

Moin Moin!

Die Fishhead Horns sind die Bigband des MVN. Unter der Leitung von Johannes Huth findet sich von klassischem Swing über Funk und Latin bis hin zum Hip-Hop-Titel fast alles in ihrem umfangreichen Repertoire. Selbstverständlich immer live und mit dem Sound, wie ihn nur eine echte Bigband bieten kann. So sind die Fishhead Horns mittlerweile im ganzen Norden unterwegs, um ihr Publikum mit Jazz vom Feinsten zu begeistern. Ob spät bei der Langen Nacht der Museen oder früh zum Jazz-Brunch.

Mit Stolz können die Fishhead Horns von sich sagen, eine der vielseitigsten Bigbands im norddeutschen Raum zu sein.


Brass, Wind & Fun



Brass, Wind & Fun
ist unser Nachwuchsorchester für Kinder und Jugendliche von 10-21 Jahren nach der musikalischen Grundausbildung.

Hier können junge Musiker ihre erste Orchestererfahrung nach der musikalischen Grundausbildung machen. Die Leitung haben Tanja Behnken und Claudia Winkelmann.

 

 


BlasWars - der Blasmusikworkshop für Kinder und Jugendliche in Norderstedt in den Herbstferien

Ihr seid junge Bläser oder Percussionisten unter 18 Jahre und wollt Euer Hobby auch in den Ferien ausüben? Dann seid Ihr bei uns richtig!

Seit 2013 veranstalten wir jedes Jahr in den Herbstferien einen Blasmusikworkshop mit einem spannenden musikalischen Thema.

Es bringt auf jeden Fall einen Riesenspaß!


Seite 21 von 43 | << 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | >>


Musikalischer Autofrühling 2010 in Norderstedt

Nachwuchsförderung durch den Lions Club

Beim 5. musikalischen Autofrühling in Norderstedt am 25.04.2010 traten im Anschluss an das Konzert des Symphonischen Blasorchesters auch die Bläserkids auf und durften sich besonders freuen. Nicht nur, dass sie einen beeindruckenden Auftritt absolvierten – die Veranstalter des Autofrühlings überreichten dem Vorstand des Musikverein Norderstedt e.V. zudem eine Geldspende von 1000 Euro für die Nachwuchsförderung im Musikverein, so dass die Bläserkids und das JuBlaNo jeweils 500 € erhalten. Alle Zuhörer waren sich einig, dass das Geld bestens investiert ist, nachdem sie die Bläserkids gehört hatten.

 

Die Bläserkids beim Autofrühling (Foto: sn)

Die Bläserkids beim Autofrühling (Foto: sn)

Fotos: sn


26.04.2010
Druckansicht Nach oben


Jahreshauptversammlung Musikverein Norderstedt e.V.

Carsten Buß ist neuer 2. Vorsitzender

Vorstand 2010
v.l.: Jens Becker, Angela Buß, Andrea Ickert, Angela Lauter, Carsten Buß

 

Jens Becker berichtet von einem spannenden Vereinsjahr, das vor allem von zwei Highlights geprägt wurde: Zum einen der Gründung der neuen Sparte „Bläserkids“ für Musiker nach der musikalischen Grundausbildung, wofür ganz aktuell auch eine Kooperation mit der Musikschule Norderstedt geschlossen werden konnte. Zum anderen mit der Verleihung des Kulturpreises der Stadt Norderstedt an das Symphonische Blasorchester Norderstedt, die die größte Würdigung in der bisherigen Vereinsgeschichte darstellt. 

Alle Orchester des MVN bestritten 2009 hervorragende Konzerte in Norderstedt und Umgebung. Jens Becker dankt allen herzlich für die erfolgreiche musikalische Arbeit im vergangenen Jahr und berichtet von Maßnahmen des Musikverein Norderstedt e.V., die den dafür notwendigen Rahmen schaffen. So wurde zum 1. Januar mit Kathrin Wacker eine neue Dirigentin für das JuBlaNo engagiert. Der Instrumentenbestand wurde um ein Baritonsaxophon, ein Englischhorn und eine Bassklarinette ergänzt. 2009 fand wieder ein Harmonielehrekurs statt, der von Hartmut Domröse organisiert wurde. Auch die Lehrgänge des Musikerverbandes Schleswig Holstein wurden von Musikern des MVN besucht.  Weiterhin bestehen der Wunsch und die Notwendigkeit, neue Probenräume für den MVN zu finden. Bei der Landesgartenschau 2011 werden alle Sparten Konzertmöglichkeiten bekommen, das SBN wird voraussichtlich einen Musical-Konzertabend bestreiten. 

Der Mitgliederbestand im MVN betrug 179 Mitglieder zum 31.12.2009.

Bei den Vorstandswahlen wurde Stefan Thomsen nicht wiedergewählt. Als 2. Vorsitzender fungiert ab sofort Carsten Buß. In einer separaten Jugendversammlung am 16.04.2010 wurde Andrea Ickert für die nicht wieder kandierende Kirsten Böcker gewählt. Die übrigen Vorstandsämter sind unverändert besetzt:
1. Vorsitzender - Jens Becker
2. Vorsitzender – Carsten Buß
Schriftwart - Angela Lauter
Kassenwart - Angela Buß
Jugendwart – Andrea Ickert


17.04.2010
Druckansicht Nach oben


Ladi Geisler swingte mit den Fishhead-Horns

Ein großer Erfolg: Die Swing Gala 2010

Das schrieb die Presse: (Hamburger Abendblatt vom 24.2.2010, lin)

Der Mann mit dem "Knackbass" spielte im Festsaal am Falkenberg auf und brachte das Publikum im ausverkauften Haus wahrlich in Schwingungen. Ladi Geisler war diesmal der Gaststar bei der Swing-Gala der Norderstedter Band "Fishhead-Horns".

Der bekannte Hamburger Jazz-Gitarrist Ladi Geisler spielte schon mit James Last und Bert Kaempfert. James Last schenkte ihm die berühmte "Knack-Bass"-Gitarre und damit den Einstieg in eine wunderbare Karriere. Bert Kaempfert ehrte Ladi Geisler beim Konzert mit einigen vorzüglich gespielten Stücken.

Die "Fishhead-Horns" spielten mit ihrem Gast Neueinstudierungen, darunter die Bert-Kaempfert-Melodien aus Ladi Geislers Repertoire, mit denen die "Fischköppe" ihr Repertoire erweitert haben, und bewährte Standards - zum Beispiel Sammy Nesticos "A Warm Breeze". Unterstützt wurden sie von der bestens aufgelegten Sängerin Tanja Besmehn. Am Dirigenten-Pult stand Lars Seniuk, der kurzfristig als Bandleader einsprang.

Swing Gala 2010 mit Ladi Geisler


28.02.2010
Druckansicht Nach oben

MVN Aktuell

NORDwind am 04.06.2023

mehr...
Nächste Termine
► Konzerttickets online
Brass, Wind & Fun

Auftritt beim ParkErwachen

Mittwoch, 01. Mai 2024, Stadtpark Norderstedt, Waldbühne
mehr...
SBN

Frühjahrskonzert

Samstag, 04. Mai 2024, 16:00 / 20:00 Uhr, TriBühne Norderstedt
mehr...
MVN

NORDwind - Blasmusik aus Norderstedt - Benefizkonzert

Sonntag, 02. Juni 2024, 12:00 - 17:00 Uhr, Open-Air-Bühne im Stadtpark am See, Norderstedt
mehr...
JuBlaNo

Jahreskonzert 2024 - Save the Date

Sonntag, 29. September 2024
mehr...