Musikverein Norderstedt e.V.


Bericht von der Jahreshauptversammlung 2018


Dem Musikverein Norderstedt e.V. gehörten zum 01.01.2018 insgesamt 205 Mitglieder an (128 Aktive / 77 Fördernde), das ist im Vergleich zu 2017 unverändert. Jedoch ist erkennbar, dass es im Bereich der Fördermitglieder mehr Ab- als Zugänge gibt.

Vorsitzender Jens Becker ehrte Daniel Frühwirth (SBN) und Leroy Hodermann (Fishhead Horns) für 10-jährige Mitgliedschaft sowie Stefan Thomsen für 40-jährige Mitgliedschaft. In Abwesenheit wurden für 10-jährige Mitgliedschaft Jule Wendt, Tatjana David, Tim Borgstädt, Monika Luwe-Borgstädt, Dr. Harald Freter, Manuela Becker-Platen sowie für 25-jährige Mitgliedschaft Thies Hachfeld geehrt.

Jens Becker dankte sehr herzlich:
- Der Sparkasse Südholstein, die das Sponsoring erneut verlängert hat. Die Summe wurde zwar reduziert, dafür wird das LMF zusätzlich gefördert. Neben der finanziellen Unterstützung bekommt der MVN auch Unterstützung durch Werbung in den Filialen, kostenfreie Kontoführung, Berliner zu den JahresausKlängen, usw.
- Der Stadt Norderstedt, insbesondere Katja Clausen, die den MVN/Vorstand sehr unterstützt
- Rüdiger George (Musikschule/Kulturstiftung) der den MVN bei der Frage des Probenraumes sehr unterstützt hat und auch die Kontakte nach China vermittelt hat
- Den Vorstandskollegen Sören Jacobsen, Tatjana David, Andrea Ickert und Angela Lauter
- Imke de la Motte und Team für die immer wieder perfekte Organisation von BlasWars
- Gunnar Becker, Ulrike Penz und Team für die viele Arbeit zur Vorbereitung des LMF 2018
- Den Dirigenten, Spartenleitungen und allen gewählten und nicht gewählten Akteuren, die sich über das Musizieren hinaus engagieren. Ohne dieses Engagement würde der Verein nicht funktionieren.
- Allen Mitgliedern, die sich außerhalb der Sparten einbringen – z.B. Frank Teuber (Instrumente), Christian Vogeley (Website), Stefan Thomsen (MVSH), Roland Speidel (Noten).

Neben den Konzerten der Sparten, über die wir in den MVNews berichtet haben, gab es auch wieder viele vereinsübergreifende Aktivitäten der Musiker:
- Ball der Kultur im Januar mit knapp 20 Teilnehmern aus dem MVN
- Holocaust-Gedenktag am 27.01. durch das Posaunenensemble
- „Treffpunkt Kultur“ im Juni mit 7 SBN-Saxophonisten
- „NORDwind“ am 11.06. mit allen drei Sparten sowie dem Musikzug FF-Hasloh im Stadtpark
- Verabschiedung des ehemaligen OB und jetzigen Innenministers Grote am 11.8. durch ein Posaunen-/Trompeten-Quartett
- BlasWars in den Herbstferien mit dem Thema "Noten - Zeichen - Tricks, ohne Musik geht einfach nix" mit 60 jungen Musikern im Coppernicus Gymnasium
- Gedenkveranstaltung zur Reichsprogromnacht am 09.11. durch das Posaunenensemble

Große Anschaffungen fanden 2017 nicht statt, wie geplant wurde aber Anfang 2018 bereits ein Kontrafagott gekauft.

Neben der administrativen Tätigkeit hat den Vorstand das Thema Probenraum weiterhin sehr stark beschäftigt. Der MVN ist hier einen Schritt weitergekommen, ist aber noch nicht ganz da, wo er sein wollte. Im Gebäude der ehemaligen Horst-Embacher-Schule stehen für SBN und JuBlaNo am Freitag Abend die Turnhalle und/oder die Aula und für die Fishheads uneingeschränkt der Musikraum zur Verfügung. Die kürzlich ins Leben gerufene Arbeitsgruppe Nachwuchs stellte ihre Überlegungen vor, erneut ein Jugendorchester für Musiker aufzubauen, die direkt nach ihrer musikalischen Grundausbildung in den MVN einsteigen möchten. Das Orgateam Landesmusikfest präsentierte den aktuellen Stand der Vorbereitung.

Bei der turnusmäßigen Wahl wurden Jens Becker als 1. Vorsitzender und Angela Lauter als Schriftwart in ihren Ämtern bestätigt.

(Hinweis an Vereinsmitglieder: Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018 wird auf Nachfrage gerne zugesandt.) 

v.l.: Jens Becker, Andrea Ickert, Angela Lauter, Tatjana David, Sören Jacobsen 



01.04.2018 Quelle: http://www.musikverein-norderstedt.de