Musikverein Norderstedt e.V.


Leider können bis auf Weiteres keine Konzerte stattfinden

Corona Update


25.01.2021

Unsere Musiker lassen sich nicht entmutigen! Persönlich können wir uns nicht zum Musizieren treffen - aber online gibt es auch viele Möglichkeiten, die unsere Musiker gerne nutzen! Bis Ende März bieten die MVN-Dirigent:innen virtuelle Fortbildungen für alle MVN-Musiker an. Spartenübergreifend werden Themen wie z.B. Atmung, Harmonielehre, Übungsanregungen und Rhythmus behandelt. So können durch Videokonferenzen die gemeinsamen wöchentlichen Zusammenkünfte und der Kontakt untereinander beibehalten werden. 

Die Musiker des Symphonischen Blasorchesters Norderstedt und die Fishhead Horns Big Band sind aktuell damit beschäftigt, ein Online-Stück aufzunehmen. Das motiviert zum Üben. 

 

01.11.2020

Auf Grund der aktuellen Bestimmungen können Proben und Konzerte nicht durchgeführt werden.

 

08.10.2020

Seit einem Monat dürfen wir wieder in unserem Probenraum im Aurikelstieg proben. Zwar mit großem Abstand und unter Einhaltung strenger Hygieneregeln - und leider nur in kleineren Gruppen. Aber wir freuen uns trotzdem sehr, uns wieder zum Musizieren zu treffen! Während Brass, Wind & Fun und das JuBlaNo als ganzes Orchester zusammen kommen können, finden die Proben beim SBN geteilt statt, da ansonsten die Abstandsregeln nicht eingehalten werden könnten. So proben nun abwechselnd die Blech- und die Holzformation oder auch einzelne Register. Auch die Fishhead Horns machen zurzeit Satzproben.

Konzerte sind in Schleswig-Holstein für Laienorchester weiterhin nicht möglich. Aktuell dürfte 1 Bläser auf der Bühne stehen.

 

21.05.2020

Die Corona-Pandemie hat uns völlig "ausgebremst". Seit Anfang März können wir nicht proben, Konzerte konnten nicht stattfinden. 

Zumindest bis zu den Sommerferien werden auch weiterhin keine Proben durchgeführt werden können. Allgemein ist es inzwischen erlaubt, dass sich bis zu 50 Personen unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln versammeln. Jedoch gilt dies in Schleswig-Holstein in geschlossenen Räumen nicht für Blasorchester. Außerdem ist die Nutzung der Norderstedter Schulgebäude nicht gestattet, das gilt auch für den Außenbereich. 

Wir Musiker hoffen sehr darauf, dass unsere Proben bald wieder möglich sein werden! 

Bis dahin halten wir untereinander online Kontakt! Die Vorstands- und Orchestersitzungen haben in den letzten Wochen als Videokonferenz stattgefunden, das klappt sehr gut. Die SBN-Musiker treffen sich regelmäßig im Onlinechat. Und die Dirigenten haben den Musikern Videos mit Probentipps aufgenommen oder im Videochat zusammen gearbeitet.

Aber das ersetzt natürlich nicht die gemeinsame Probenarbeit. Daher sehnen wir den Moment herbei, wenn auch für die Proben für Blasorchester Lockerungen beschlossen werden!

Wir freuen uns darauf, bald wieder gemeinsam Musik zu machen!
Bis dahin wünschen wir allen: Bleibt gesund!

 



01.12.2020 Quelle: http://www.musikverein-norderstedt.de