Musikverein Norderstedt e.V.


Tiefe Erkenntnisse beim Workshop für Tiefes Blech


 
Andreas Martin Hofmeir hat nicht nur einen phänomenalen Soloauftritt beim SBN hingelegt, sondern auch einen Workshop durchgeführt, der sich an die Spieler vom „Tiefblech“ (also Tuben, Posaunen, Euphonien, Tenorhörner, Basstrompeten) richtete.
Am Vormittag des SBN-Konzertes trafen sich 20 neugierige Tiefblechbläser aus verschiedenen Klangkörpern und Vereinen von Flensburg bis Norderstedt, um von einem der besten Instrumentalisten der Gegenwart zunächst umfangreich theoretische Einblicke in ihr Hobby zu bekommen. Hierbei gab es viele „Ahas“ zu unbewussten Abläufen, deren Verständnis zu einem bewussteren Umgang mit dem Instrument führte. Neben dem wichtigen theoretischen Unterbau konnten zudem praktische Tipps, insbesondere für einen schönen Klang, von den Workshop-Teilnehmern mitgenommen werden.
 
Andreas Martin Hofmeir konnte sein großes Wissen und seinen riesigen Erfahrungsschatz auf eine fesselnde Art vermitteln, so dass es nicht nur lehrreich war, sondern, wie die Teilnehmer im Nachgang mitteilten, auch viel Spaß gemacht hat. Auch der Austausch der Musiker aus den verschiedensten musikalischen Ensembles war für alle sehr bereichernd. Der MVN war mit mehreren Sparten vertreten. Vor allem für die Musiker des SBN war es eine lehrreiche und spannende Einstimmung auf das Konzert und für alle Teilnehmer ein einmaliges Erlebnis!
 


01.11.2021 Quelle: http://www.musikverein-norderstedt.de