Unser Bandleader

Stefan Schröter

Seit 1. Juli 2023 ist Stefan Schröter der musikalische Leiter der Big Band. Er hat damit die Nachfolge von Johannes Huth angetreten, der vom 1. September 2008 bis 30. Juni 2023 in Nachfolge von Bernd Frank die Leitung der Fishhead Horns Big Band, einer Sparte des Musikvereins Norderstedt, innehatte.



Stefan SchröterStefan Schröter studierte Schulmusik, Musiktheorie und Jazzkomposition in Freiburg, Trossingen, Stockholm und Hamburg.

Nicht verwunderlich, dass der bei Freiburg im Breisgau geborene Musiker heute ein breites Repertoire unterschiedlicher Tätigkeitsfelder vereint. Dazu gehören neben dem Dirigieren auch das Arrangieren und Komponieren, womit er bei zahlreichen Studio- und Live-Produktionen im Bereich Jazz-Pop sowie im Musical- und klassischen Kontext tätig ist. 

In den Spielzeiten 2021-2023 übernahm er die musikalische Leitung der deutschsprachigen Europatournee des Musicals „Ghost – Nachricht von Sam“ sowie von „Musical Revolution 2022“ in der Jahrhunderthalle Frankfurt. 

Darüber hinaus unterrichtet er in der Jazzabteilung der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wo er ebenfalls die künstlerische Leitung von „The European Jazz Workshop“ (2022) des ERASMUS+ Programms in Hamburg inne hatte. 

Neben Projekten mit der NDR- oder auch der Norrbotten Bigband stand er mehrere Jahre der Hamburger „Transatlantic Bigband“ vor, baute die Schulmusik Bigband der HfMT als Leiter auf und dirigiert seit Juli 2023 die Fishhead Horns.


Fishheads Aktuell

Stefan Schröter ist neuer Bandleader der Fishhead Horns

mehr...
Nächste Konzerttermine

NORDwind - Blasmusik aus Norderstedt - Benefizkonzert - mit dabei: die Fishhead Horns Big Band

Sonntag, 02. Juni 2024, 14:45 Uhr, Open-Air-Bühne im Stadtpark am See, Norderstedt
mehr...