Symphonisches Blasorchester Norderstedt



Das SBN (Symphonisches Blasorchester Norderstedt) ist ein etwa 75 MusikerInnen starkes Amateurorchester und gehört zu den besten Blasorchestern in Norddeutschland. Das Repertoire reicht von anspruchsvoller zeitgenössischer symphonischer Blasmusik bis zu Filmmusik und Musicals. Geleitet wird das Orchester von Dominik Fakler.

Bei ihren jährlich drei eigenen Konzerten in der TriBühne Norderstedt präsentiert das SBN die sinfonische Blasmusik in ihrer ganzen Vielfalt

Proben finden freitags im Schulgebäude Aurikelstieg in Norderstedt statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


JuBlaNo (Junges Blasorchester Norderstedt)

JuBlaNo

Das JuBlaNo ist unser Mittelstufenorchester für Bläser jeder Altersklasse.

Unter der Leitung von Kathrin Wacker treffen sich etwa 50 nette Leute zum gemeinsamen Musizieren. Der Unterschied zum SBN liegt vor allem darin, dass die Stücke einfacher sind - aber das heißt nicht, dass es weniger Spaß macht! Die Musikrichtung reicht von einfacher symphonischer Literatur über Filmmusik bis zur Unterhaltungsmusik.

Und natürlich tritt auch das JuBlaNo häufig bei Konzerten im Norderstedter Raum auf - mit immer größerem Erfolg, sei es bei Straßenfesten, eigenen Konzerten oder Wettbewerben.


Fishhead Horns Big Band

Fishhead Horns Big Band

Moin Moin!

Die Fishhead Horns sind die Bigband des MVN. Unter der Leitung von Johannes Huth findet sich von klassischem Swing über Funk und Latin bis hin zum Hip-Hop-Titel fast alles in ihrem umfangreichen Repertoire. Selbstverständlich immer live und mit dem Sound, wie ihn nur eine echte Bigband bieten kann. So sind die Fishhead Horns mittlerweile im ganzen Norden unterwegs, um ihr Publikum mit Jazz vom Feinsten zu begeistern. Ob spät bei der Langen Nacht der Museen oder früh zum Jazz-Brunch.

Mit Stolz können die Fishhead Horns von sich sagen, eine der vielseitigsten Bigbands im norddeutschen Raum zu sein.


Brass, Wind & Fun



Brass, Wind & Fun
ist unser Nachwuchsorchester für Kinder und Jugendliche von 10-21 Jahren nach der musikalischen Grundausbildung.

Hier können junge Musiker ihre erste Orchestererfahrung nach der musikalischen Grundausbildung machen. Die Leitung haben Tanja Behnken und Claudia Winkelmann.

 

 


BlasWars - der Blasmusikworkshop für Kinder und Jugendliche in Norderstedt in den Herbstferien

Ihr seid junge Bläser oder Percussionisten unter 18 Jahre und wollt Euer Hobby auch in den Ferien ausüben? Dann seid Ihr bei uns richtig!

Seit 2013 veranstalten wir jedes Jahr in den Herbstferien einen Blasmusikworkshop mit einem spannenden musikalischen Thema.

Es bringt auf jeden Fall einen Riesenspaß!


Seite 6 von 43 | << 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | >>


BlasWars 6.0 reiste musikalisch in 80 Tagen um die Welt!

Blasmusikworkshop für Kinder und Jugendliche in den Herbstferien

"In 80 Tage um die Welt!" – war das Motto des diesjährigen Blasmusikworkshop BlasWars in den Herbstferien. Fast 60 musikbegeisterte Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren trafen sich in den Räumen des Norderstedter Coppernicus Gymnasiums, um innerhalb von 5 Tagen ein Konzertprogramm mit Musik aus aller Welt einzustudieren. Der Musikverein Norderstedt e.V. führte die beliebte Blasmusikfreizeit zum 6. Mal durch.

Frank Engelke und Wolfhard Lippke waren die beiden Dirigenten und sie hatten viel Spaß beim Einstudieren der Stücke. „Die Musiker sind mit so viel Motivation und Freude dabei, das macht uns die Probenarbeit leicht.“ Neben den täglichen Proben, gemeinsam und in den einzelnen Registern, fand auch ein spannendes Freizeitprogramm statt. Täglich wurde ein Wikingerschach-Turnier ausgefochten, es gab einen Videoabend und ein Länderquiz. Außerdem ging es für alle zum Schwimmen ins Arriba.

Am Freitag Nachmittag füllte sich die Aula des Coppernicus Gymnasiums mit vielen Verwandten und Freunden der Musiker, die gespannt waren auf das Ergebnis der intensiven Probenarbeit. Diese hatte sich gelohnt: die BlasWars Musiker spielten ein beeindruckendes Konzert und die Moderatoren aus den eigenen Reihen führten informativ durch die musikalische Reise um die Welt. Die Stücke wie „Polar Express“, „The Great Wall of China“, „Don´t cry for me Argentina” und „Arabian Dances” wurden mit großem Applaus belohnt. Bei ihrer Zugabe zeigten die Musiker, dass sie in ihrer Musikwoche ein weiteres Instrument gelernt haben und begeisterten mit ihrer Boomwhacker-Performance – Musik mit unterschiedlich langen Kunststoffröhren.

Ein 9-köpfiges Team mit Musikern aus dem Musikverein Norderstedt e.V. hat den Workshop vorbereitet und mit weiteren Helfern durchgeführt. Projektleiterin Imke de la Motte führt BlasWars bereits seit 2013 durch. Sie freut sich schon jetzt auf das nächste Jahr – auf BlasWars 7.0!

Wenn auch Sie die jungen Musiker hören möchten – beim SBN-Herbstkonzert am 3. November in der TriBühne stehen sie als Vorgruppe auf der Bühne und präsentieren die besten Stücke ihrer Projektwoche!


Das Orgateam: o.l. Volker Buchholz, Heike Dietze, Andrea Ickert, Imke de la Motte, Nils Ole Hansen
u.l. Larissa Ehrenfort, Julia Becker, Anna Lena Poppe, Arne Wellßow 


10.10.2019
Druckansicht Nach oben


Nachwuchsorchester gestartet!

Brass, Wind & Fun - Dein Einstieg in die starke Welt der Orchester!

 

Der Musikverein Norderstedt e.V. hat ein Nachwuchsblasorchester gegründet, das sich an Kinder und Jugendliche richtet. Weitere Musiker sind gerne willkommen.

„Brass, Wind & Fun“ lautet der Name des neuen Orchesters, das neben dem Symphonischen Blasorchester Norderstedt - SBN, dem Jungen Blasorchester Norderstedt – JuBlaNo und der Fishhead Horns Big Band das musikalische Angebot des Musikverein Norderstedt e.V. (MVN) erweitert.

Claudia Winkelmann und Tanja Behnken sind die musikalischen Leiterinnen: „Brass Wind & Fun richtet sich an Kinder und Jugendliche, die entweder eine Bläserklasse abgeschlossen haben bzw.  über rund zwei Jahre Instrumentalunterricht oder vergleichbare Erfahrungen verfügen“. Das Orchester ist Ende Oktober mit etwa 20 Musikerinnen und Musikern im Alter von zehn bis 16 Jahren gestartet. „Die ersten Proben haben viel Spaß gemacht. Es war toll zu sehen, wie hoch motiviert alle waren, so dass sich auch bereits deutlich erste kreative Ansätze zeigen“ so die beiden Leiterinnen.

Zunächst wird ein kleines Weihnachtsprogramm geprobt, das den Eltern, Angehörigen und Freunden im Rahmen einer kleinen Feier vorgestellt werden soll. Neben der Musik wird aber auch der Spaß im Vordergrund stehen. So sind im neuen Jahr außermusikalische Aktivitäten geplant, die derzeit von einem Organisationsteam des Musikvereins geplant werden.

„Die Förderung des musikalischen Nachwuchses liegt in unserem ureigenen Interesse, ist aber auch eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe und damit ein großes Anliegen des MVN“, sagt Sören Jacobsen, 2. Vorsitzender des Musikvereins und betont, dass neben dem erfolgreichen jährlichen Ferienworkshop „BlasWars“ nun mit „Brass, Wind & Fun“ ein regelmäßiges Nachwuchsangebot geschaffen wurde. Das Orchester ist in die Struktur der anderen Ensembles des Musikvereins eingebunden. So hat sich der Freitagnachmittag als „MVN-Probentag“ etabliert, an dem Brass, Wind & Fun, Jublano und SBN hintereinander proben.

Das neue Orchester freut sich sehr über weitere Musiker! Brass Wind & Fun probt freitags von 15:00 bis 16:30 in der ehemaligen Horst-Embacher-Schule in Garstedt.


30.10.2018
Druckansicht Nach oben


Klarinettentrio bei "Treffpunkt Kultur" in Norderstedt

Ein Klarinettentrio repräsentierte den Musikverein Norderstedt bei der diesjährigen Kulturträgerveranstaltung "Treffpunkt Kultur" im Norderstedter Kulturwerk.

Wolfgang Amadeus Mozart
Divertimento
1. Satz Allegro...
2. Satz Andante grazioso

Joseph Friedrich Hummel
Trio B-dur für 3 Klarinetten

wurde vortrefflich von ihnen vorgetragen. Vielen Dank an Anja, René und Leonie!

Und natürlich wurde auch für das Landesmusikfest Werbung gemacht!


25.06.2018
Druckansicht Nach oben

MVN Aktuell

NORDwind am 04.06.2023

mehr...
Nächste Termine
► Konzerttickets online
Brass, Wind & Fun

Auftritt beim ParkErwachen

Mittwoch, 01. Mai 2024, Stadtpark Norderstedt, Waldbühne
mehr...
SBN

Frühjahrskonzert

Samstag, 04. Mai 2024, 16:00 / 20:00 Uhr, TriBühne Norderstedt
mehr...
Fishhead Horns

Die Fishhead Horns im Brakula

Dienstag, 07. Mai 2024, 20:00 Uhr, Bramfelder Kulturladen e.V. | Bramfelder Chaussee 265 | 22177 Hamburg
mehr...
MVN

NORDwind - Blasmusik aus Norderstedt - Benefizkonzert

Sonntag, 02. Juni 2024, 12:00 - 17:00 Uhr, Open-Air-Bühne im Stadtpark am See, Norderstedt
mehr...