Symphonisches Blasorchester Norderstedt



Das SBN (Symphonisches Blasorchester Norderstedt) ist ein etwa 75 MusikerInnen starkes Amateurorchester und gehört zu den besten Blasorchestern in Norddeutschland. Das Repertoire reicht von anspruchsvoller zeitgenössischer symphonischer Blasmusik bis zu Filmmusik und Musicals. Geleitet wird das Orchester von Dominik Fakler.

Bei ihren jährlich drei eigenen Konzerten in der TriBühne Norderstedt präsentiert das SBN die sinfonische Blasmusik in ihrer ganzen Vielfalt

Proben finden freitags im Schulgebäude Aurikelstieg in Norderstedt statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


JuBlaNo (Junges Blasorchester Norderstedt)

JuBlaNo

Das JuBlaNo ist unser Mittelstufenorchester für Bläser jeder Altersklasse.

Unter der Leitung von Kathrin Wacker treffen sich etwa 50 nette Leute zum gemeinsamen Musizieren. Der Unterschied zum SBN liegt vor allem darin, dass die Stücke einfacher sind - aber das heißt nicht, dass es weniger Spaß macht! Die Musikrichtung reicht von einfacher symphonischer Literatur über Filmmusik bis zur Unterhaltungsmusik.

Und natürlich tritt auch das JuBlaNo häufig bei Konzerten im Norderstedter Raum auf - mit immer größerem Erfolg, sei es bei Straßenfesten, eigenen Konzerten oder Wettbewerben.


Fishhead Horns Big Band

Fishhead Horns Big Band

Moin Moin!

Die Fishhead Horns sind die Bigband des MVN. Unter der Leitung von Johannes Huth findet sich von klassischem Swing über Funk und Latin bis hin zum Hip-Hop-Titel fast alles in ihrem umfangreichen Repertoire. Selbstverständlich immer live und mit dem Sound, wie ihn nur eine echte Bigband bieten kann. So sind die Fishhead Horns mittlerweile im ganzen Norden unterwegs, um ihr Publikum mit Jazz vom Feinsten zu begeistern. Ob spät bei der Langen Nacht der Museen oder früh zum Jazz-Brunch.

Mit Stolz können die Fishhead Horns von sich sagen, eine der vielseitigsten Bigbands im norddeutschen Raum zu sein.


Brass, Wind & Fun



Brass, Wind & Fun
ist unser Nachwuchsorchester für Kinder und Jugendliche von 10-21 Jahren nach der musikalischen Grundausbildung.

Hier können junge Musiker ihre erste Orchestererfahrung nach der musikalischen Grundausbildung machen. Die Leitung haben Tanja Behnken und Claudia Winkelmann.

 

 


BlasWars - der Blasmusikworkshop für Kinder und Jugendliche in Norderstedt in den Herbstferien

Ihr seid junge Bläser oder Percussionisten unter 18 Jahre und wollt Euer Hobby auch in den Ferien ausüben? Dann seid Ihr bei uns richtig!

Seit 2013 veranstalten wir jedes Jahr in den Herbstferien einen Blasmusikworkshop mit einem spannenden musikalischen Thema.

Es bringt auf jeden Fall einen Riesenspaß!


Seite 24 von 43 | << 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | >>


Proben beginnen am Montag, 14. September um 16 Uhr

MVN gründet Schülerorchester

Durch die vor ca. zwei Jahren an Norderstedter Schulen eingeführten Bläserklassen werden sehr viele Kinder an die Musik herangeführt. Einige Schüler der Bläserklassen in Norderstedt und Umgebung sind auch bereits zu uns gekommen, um in unserem Nachwuchsorchester JuBlaNo mitzuspielen. Wir freuen uns riesig über diese Entwicklung, haben aber festgestellt, dass dieser Schritt für die Kinder eigentlich noch ein Schritt zu weit ist. Es fehlte eine Stufe dazwischen, die wir nun füllen:

Wir gründen das Schülerorchester "Bläserkids".

Hier wollen wir die Kinder der Bläserklassen ansprechen, die nach Ende dieses Projekts gerne in einem Orchester spielen wollen, aber auch Kinder, die an anderer Stelle Musikunterricht bekommen und nach einer ca. 2-jährigen instrumentalen Grundausbildung zu uns kommen wollen.

Unterstützt werden wir dabei von einem in Norderstedt nicht Unbekannten: Der versierte Trompetenlehrer und Solo-Trompeter, Alexander Gerzenberg, wird die Leitung des Schülerorchesters übernehmen.

Das Schülerorchester „Bläserkids“ ist die ideale Ergänzung des musikalischen Ausbildungskonzepts beim Musikverein Norderstedt, den Bläserklassen der Norderstedter Schulen und der Musikschule Norderstedt:

 

Die Ausbildung der Musiker baut kontinuierlich aufeinander auf. Die Kinder werden speziell in ihrer Leistung gefördert. Nach entsprechender musikalischer wie persönlicher Entwicklung können die Kinder vom Schülerorchester in das JuBlaNo wechseln, um dort ihre Kenntnisse zu vertiefen, um dann später auch ins Symphonische Blasorchester Norderstedt aufrücken zu können. Vielleicht hätten sie später auch Lust, bei unserer Fishhead Horns Big Band zu spielen!

Die Proben der „Bläserkids“ werden Montags von 16.00 - 17.30 Uhr stattfinden und starten am 14. September 2009. Der Probenort wird noch bekannt gegeben.

Bitte melden Sie sich per Mail (mail@mvnorderstedt.de) oder telefonisch (040/32595354), wenn Ihr Kind Interesse hat, mitzumachen.

Wir freuen uns auf Ihren musikalischen Nachwuchs!

Ihr Musikverein Norderstedt e.V.


Am  4. Juli fand im SZ Nord ein Infonachmittag statt, bei dem die Kinder schon einmal in eine Probe "hineinschnuppern" konnten:

 

Infotag 4.7.09





















05.07.2009
Druckansicht Nach oben


SBN beim Tag der Musik in Hamburg am 13. Juni 2009

Vom 12. – 14. Juni 2009 fand in Hamburg der Tag der Musik statt.

Profis wie Laien aus Kultur- und Bildungseinrichtungen beteiligten sich an diesem außergewöhnlichen Musikereignis: Opern- und Musicalveranstalter, Musikclubs, Konzertveranstalter, Orchester, Bands, Ensembles, Chöre, Schulen, Musikschulen, Kindergärten, Musikvereine, Musikfachgeschäfte, Instrumentenhersteller, Musikverlage und Musikredaktionen.

Auch das SBN war dabei und präsentierte seine Musik in einem halbstündigen Konzert auf dem Hamburger Rathausmarkt!

 Tag der Musik 13. Juni 2009


13.06.2009
Druckansicht Nach oben


Gemeinsamer Auftritt JuBlaNo / SBN beim Jubiläumsgottesdienst St. Hedwig

Die katholische Kirchengemeinde St. Hedwig in Norderstedt-Friedrichsgabe feiert in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag! Beim Jubiläumsgottesdienst am Sonntag, 26. April wurde u.a. von Musikern des SBN und des JuBlaNo gemeinsam ein feierliches Jubiläumskonzert gestaltet. Das festliche Programm bestand aus "Centennial Prelude" und "Nemu-Susato" von Jan van der Roost, der "Serenade" von Derek Bougeois und dem "Little Concerto" von André Waignein. Die musikalische Leitung hatte Roland Speidel. Die Probenvorbereitung und das gemeinsame Spielen von SBN und JuBlaNo hat allen Musikern sehr gut gefallen.

Konzert JuBlaNo/SBN St. Hedwig


26.04.2009
Druckansicht Nach oben

MVN Aktuell

NORDwind am 04.06.2023

mehr...
Nächste Termine
► Konzerttickets online
Brass, Wind & Fun

Auftritt beim ParkErwachen

Mittwoch, 01. Mai 2024, Stadtpark Norderstedt, Waldbühne
mehr...
SBN

Frühjahrskonzert

Samstag, 04. Mai 2024, 16:00 / 20:00 Uhr, TriBühne Norderstedt
mehr...
Fishhead Horns

Die Fishhead Horns im Brakula

Dienstag, 07. Mai 2024, 20:00 Uhr, Bramfelder Kulturladen e.V. | Bramfelder Chaussee 265 | 22177 Hamburg
mehr...
MVN

NORDwind - Blasmusik aus Norderstedt - Benefizkonzert

Sonntag, 02. Juni 2024, 12:00 - 17:00 Uhr, Open-Air-Bühne im Stadtpark am See, Norderstedt
mehr...