Unsere Hauptsponsoren
Sparkasse Südholstein

Norderstedt eine Idee voraus
MVN CDs
MVN MVN MVN MVN MVN
Uns gibt es auch auf Facebook und twitter:

Symphonisches Blasorchester Norderstedt

Foto SBN

Das SBN (Symphonisches Blasorchester Norderstedt) ist ein etwa 70 MusikerInnen starkes Amateurorchester und gehört zu den besten Blasorchestern in Norddeutschland. Das Repertoire reicht von anspruchsvoller zeitgenössischer symphonischer Blasmusik bis zu Filmmusik und Musicals.

Geleitet wird unser Orchester von Bernhard Volk, der hauptberuflich Dirigent und musikalischer Direktor bei Stage Entertainment ist (aktuell "Der Glöckner von Notre Dame").

Neben den jährlich drei eigenen Konzerten in der TriBühne gastiert das SBN auf verschiedenen Musikfesten sowie regionalen und nationalen Wertungsspielen. 

Proben finden freitags im Schulgebäude Aurikelstieg in Norderstedt statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


JuBlaNo (Junges Blasorchester Norderstedt)

JuBlaNo

Das JuBlaNo ist unser Mittelstufenorchester für Bläser jeder Altersklasse.

Unter der Leitung von Kathrin Wacker treffen sich etwa 50 nette Leute zum gemeinsamen Musizieren. Der Unterschied zum SBN liegt vor allem darin, dass die Stücke einfacher sind - aber das heißt nicht, dass es weniger Spaß macht! Die Musikrichtung reicht von einfacher symphonischer Literatur über Filmmusik bis zur Unterhaltungsmusik.

Und natürlich tritt auch das JuBlaNo häufig bei Konzerten im Norderstedter Raum auf - mit immer größerem Erfolg, sei es bei Straßenfesten, eigenen Konzerten oder Wettbewerben.


Fishhead Horns Big Band

Fishhead Horns Big Band

Moin Moin!

Die Fishhead Horns sind die Bigband des MVN. Unter der Leitung von Johannes Huth findet sich von klassischem Swing über Funk und Latin bis hin zum Hip-Hop-Titel fast alles in ihrem umfangreichen Repertoire. Selbstverständlich immer live und mit dem Sound, wie ihn nur eine echte Bigband bieten kann. So sind die Fishhead Horns mittlerweile im ganzen Norden unterwegs, um ihr Publikum mit Jazz vom Feinsten zu begeistern. Ob spät bei der Langen Nacht der Museen oder früh zum Jazz-Brunch.

Mit Stolz können die Fishhead Horns von sich sagen, eine der vielseitigsten Bigbands im norddeutschen Raum zu sein.


Seite 8 von 36 | << 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | >>


JuBlaNo-Erfolg beim Wertungsspiel auf dem Landesmusikfest in Neumünster

Riesenfreude im Jungen Blasorchester Norderstedt: das JuBlaNo hat „mit ausgezeichnetem Erfolg“ am Wertungsspiel auf dem diesjährigen Landesmusikfest in Neumünster teilgenommen. In der Mittelstufe präsentierte das Orchester unter der Leitung von Kathrin Wacker als Wahlpflichtkompostion „Robinson Crusoe“ von Bert Appermont sowie das selbstgewählte Stück „Adventure!“ von Markus Götz.

JuBlaNo


08.09.2012
Druckansicht Nach oben


Großzügige finanzielle Unterstützung durch Edeka Nord, Gutfleisch und Dallmayers Backhus

Große Freude herrschte am 15.08.12 beim Musikverein Norderstedt e.V., als Vorsitzender Jens Becker einen Scheck über 4.701,95 Euro von Dallmeyers Backhus-Prokurist Jens Wingberg sowie Jan Hayunga überreicht bekam.

Hayunga ist Besitzer von drei Edeka-Märkten in der Region. Als er im Mai hörte, dass das Symphonische Blasorchester Norderstedt (SBN) das Land Schleswig-Holstein beim Deutschen Orchesterwettbewerb in Hildesheim vertritt und bei Edeka um finanzielle Unterstützung für die doch recht kostenintensive Teilnahme beim Wettbewerb gebeten hatte, hatte er eine Idee. Der Erlös aus dem Verkauf von Kaffee, Kuchen und Grillfleisch beim Schleswig-Holstein-Tag Anfang Juni sollte der Musikverein Norderstedt e.V. erhalten und somit spendeten die beteiligten Firmen Edeka Nord, Gutfleisch und Dallmayers Backhus genau 4.701,95 Euro an den Musikverein.

Jan Hayunga war begeistert vom guten Abschneiden des SBN beim Deutschen Orchesterwettbewerb und möchte mit der finanziellen Unterstützung den hervorragenden 4. Platz und die Nachwuchsarbeit des Musikvereins honorieren. "Als Blasorchester aus dem Norden geht man wirklich auf einer Außenseiterposition ins Rennen", sagte Jens Becker bei der Scheck-Überreichung, "daher hat das SBN alle überrascht. Wir freuen uns sehr, dass dies so großzügige Anerkennung findet". Ein Teil des Geldes wird dem Blasorchester, ein Teil der Nachwuchsförderung zugutekommen.

Spende am 15.8.2012

v.l.: Jens Wingberg, Jens Becker, Jan Hayunga 


19.08.2012
Druckansicht Nach oben


Saxophon-Workshop mit Nobuya Sugawa


Nobuya Sugawa (links) und sein Dolmetscher erklären anschaulich den richtigen Ansatz

Ein Workshop mit einem der besten japanischen Saxophonisten - dieses Highlight genossen am 23. Juni die Saxophonisten des Musikverein Norderstedt. Auf Einladung von Yamaha weilte Nobuya Sugawa in Europa und führte vor seinem Konzert mit dem SBN beim Int. Musikfest in Bad Bramstedt einen mehrstündigen Workshop mit den MVN-Musikern durch. Intonation, Atmung, Technik und Vibrato wurden ausführlich von ihm erklärt und geübt und er nahm sich für jeden einzelnen Saxophonspieler Zeit. Ein Dolmetscher übersetzte ins Deutsche.
Ein großartiges Erlebnis für die Musiker!

    Sugawa Workshop  


24.06.2012
Druckansicht Nach oben

MVN Aktuell

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2017

mehr...
Nächste Konzerttermine
MVN

Abschlusskonzert BlasWars Workshop

Freitag, 20. Oktober 2017, 17:00 Uhr, Aula des Coppernicus-Gymnasiums, Norderstedt

SBN

Herbstkonzert

Samstag, 04. November 2017, 20:00 Uhr, TriBühne Norderstedt

Tickets gibt es hier

Fishhead Horns

Herbstgala 2017

Samstag, 25. November 2017, Details zu Ort und Zeit folgen, Henstedt Ulzburg

JuBlaNo

Jahreskonzert

Sonntag, 01. Oktober 2017, 17.00 Uhr, Kulturwerk am See, Stadtpark, Norderstedt